Vergitterung und Vermauerung
Vergitterung und Vermauerung der Bögen unter der S-Bahntrasse
Der Unterbau der Bahntrasse war Bestandteil der Grenzanlagen und wurde auf beiden Seiten umfassend gesichert. Die Nordseite der Bahntrasse zeigte in Richtung Ost-Berlin. Die Vergitterungen und Vermauerungen sichern noch heute die Bögen der Bahntrasse. 2003 befanden sich zudem noch vier rotweiße Grenzgebietsmarkierungen, die auf den Ziegeln aufgemalt waren. Mittlerweile sind diese gezeichneten Pfoten verschwunden. Die Südseite der Bahntrasse befand sich direkt im Grenzstreifen und diente als sogenannte Hinterlandmauer. An einigen Stellen ist auf den alten Ziegelmauern noch ein weißer Farbanstrich sichtbar. Die weiße Farbe wurde damals aufgetragen, um Personen bei Dunkelheit besser erkennen zu können.
Mauerreste
Grenzspuren
Mauerelemente
- Schlagwortsuche
- Volltextsuche