Fahrzeugsperre Mauerpark

Betonplatte mit abgeschnittenen Fahrzeugsperren im Mauerpark an der Eberswalder Straße

Anfang 2018 wurde bei Bauarbeiten im Mauerpark zwischen der Bernauer Straße und der Gleimstraße die knapp 18 Quadratmeter große Betonplatte mit den Resten der eingelassenen Fahrzeugsperre entdeckt. Die Sperren waren Teil der Grenzanlagen und dienten dazu, die Fluchten mit Autos oder Lastwagen in den Westen zu verhindern. Beim Abbau der Fahrzeugsperren 1984 wurden sie abgeschnitten, die Betonplatte wurde nach dem Mauerfall überschüttet. Bei der Grabung wurden neben dem verfüllten Einstieg eines gescheiterten Fluchttunnels auch Fundamente der Grenzmauer und Kabel des Grenzmeldenetzes und der Lichttrasse gefunden. Seit 2020 sind die Überreste der Grenzanlagen im archäologischen Fenster am Eingang des Mauerparks ausgestellt.||

Filter zurücksetzen
Mauerreste
Mauerreste
Grenzspuren
Grenzspuren
Mauerelemente
Mauerelemente