Beobachtungskabine

Beobachtungsstand in einer aufgebauten Metallkabine mit eigenem Brandwandfenster in der Swinemünder Straße

Im Dachgeschosse dieses Wohnhauses direkt am Grenzstreifen entlang der Bernauer Straße war im durch die Staatssicherheit versperrten und mit einer Alarmanlage gesicherten Dachboden eine Beobachtungsposten eingerichtet. Dafür wurde in die nördliche Brandwand ein Glasfenster mit direktem Blick auf den Grenzstreifen und West-Berlin eingebaut und mit einer eigenen Metallkabine umgeben. Dieser Postenstand diente entweder den Grenztruppen oder der Stasi zur Überwachung des Grenzgebietes. Im Zuge der Sanierung des Gebäudes und des Dachgeschossausbaus wurde das Fenster zerstört, die Kabine wurde für den Sammlungsbestand der Stiftung Berliner Mauer abgebaut und gesichert.

Filter zurücksetzen
Mauerreste
Mauerreste
Grenzspuren
Grenzspuren
Mauerelemente
Mauerelemente