Mitmachen & FAQs

Die Hinterlassenschaften der Berliner Mauer sind größtenteils aus dem Stadtbild und dem Bewusstsein vieler Menschen verschwunden. Das Online-Wissensportal und Recherchetool MAUERSPUREN der Stiftung Berliner Mauer füllt diese Lücke und gibt Dir einen Überblick, was von den ehemaligen Grenzanlagen und den Folgen der Teilung in und rund um Berlin noch übriggeblieben ist.

Du hast die Möglichkeit in unserem Bestand zu recherchieren und die Geschichte Deiner lokalen Umgebung zu entdecken. Über die Kartenfunktion findest Du die Fotobestände des Sammlungsbereichs Mauerreste/Mauerspuren und kannst sie entlang des ehemaligen Grenzverlaufs verorten. Die Fotos stehen dir zum Download und zur weiteren Nutzung zur Verfügung.

Außerdem kannst Du Dich selbst beteiligen. Das Tool ist kein fertiges Produkt, sondern erweiterbar und in ständiger Entwicklung. Du hast selbst Mauerspuren besucht? Dann kannst Du Dein eigenes Foto dazu hochladen. Du hast eine neue Mauerspur entdeckt, die wir noch nicht kennen? Dann melde uns Deine neue Mauerspur. Mit Deiner Hilfe wollen wir eine lebendige und digital erfahrbare Denkmallandschaft wachsen lassen.

Über MAUERSPUREN

Was ist eine Mauerspur?

In unserem Tool unterscheiden wir drei Kategorien von Mauerspuren. Die Mauerreste sind die originalen Reste der Grenzanlagen speziell des Grenzstreifens am originalen Ort (z.B. Mauer, Lampen, Zäune, etc.). Hierzu zählen auch die geschützten Denkmale. Die Grenzspuren sind die heute noch sichtbaren Spuren des Grenzregimes (z.B. Asphaltlöcher, die auf die damalige Vorfeldsicherung hinweisen; Spontanvegetation, die auf dem ehemaligen Grenzstreifen seit 1990 gewachsen ist). Die Mauerelemente sind die originalen, jedoch umplatzierten Elemente der Grenzmauer 75 in Berlin und im Umland.

An wen kann ich mich bei Fragen aller Art wenden und wer ist für die Seite verantwortlich?

Bei Fragen aller Art kannst Du dich per Mail unter sammlungen@stiftung-berliner-mauer.de an uns wenden. Über die Verantwortlichen der Mauerspuren-Website erfährst Du mehr in unserem Impressum.

Wer hat die MAUERSPUREN erstellt?

Die MAUERSPUREN sind ein Projekt der Stiftung Berliner Mauer, das von der Bundesbeauftragten für Kultur und Medien im Programm „Neustart Kultur“ gefördert wurde.

Recherchieren und nutzen

Wie kann ich MAUERSPUREN recherchieren?

Alle Arten von Mauerspuren findest Du sowohl über die zentrale Kartenfunktion als auch über eine gezielte Suche nach Begriffen, Schlagworten und Kategorien. Mit Hilfe von Filtern kannst Du die Suche und Ansicht konkret und schnell anpassen. Außerdem kannst Du filtern, zu welchem Zeitpunkt die Spuren vorhanden sind oder waren.

Wie kann ich die Bilder und Angaben zu den MAUERSPUREN nutzen?

Die MAUERSPUREN sind ein freies Wissens- und Vermittlungsangebot der Stiftung Berliner Mauer. Alle Bilder und Texte sind mit einer freien Nutzungslizenz (Creative-Commons) versehen. Du kannst sie ohne Rückfrage herunterladen und auch weiternutzen, sofern Du den Quellennachweis immer angibst.

Darf ich die Bilder von MAUERSPUREN weiterverwenden?

Ja, die Fotografien sind für die Bildungsarbeit, die wissenschaftliche Vermittlung und für kommerzielle Zwecke frei nutzbar. Je nach Lizenz ist die jeweilige Quellenangabe erforderlich.

Unter dem Punkt „Mitmachen und weiterentwickeln“ findest du weitere Informationen zu den Nutzungsmöglichkeiten und Lizenzen.

Mitmachen und weiterentwickeln

Welche Teilhabemöglichkeiten habe ich?

Grundsätzlich hast Du drei Möglichkeiten, bei den MAUERSPUREN mitzumachen:

  • Du kannst ein eigenes Bild zu einer bereits bestehenden Mauerspur hochladen. Dazu musst Du auf den Button „Upload“ unterhalb der Fotos der jeweiligen Mauerspur klicken. Nachdem Du das Formular ausgefüllt hast, erscheint Dein Bild in der Bildergalerie.
  • Du kannst eine neue Mauerspur bei uns melden. Dazu musst Du auf den Button „Neue Mauerspur melden +“ ganz oben rechts im Kopfbereich der Startseite klicken. In das Formular kannst Du alle Angaben einfügen, die Du zu Deiner Mauerspur hast. Wir prüfen Deine Angaben so schnell wie möglich und geben dann Deinen Beitrag frei.
  • Du kannst uns zu jeder Mauerspur eine Rückmeldung geben. Stimmen unsere Angaben nicht mehr? Ist eine Mauerspur verschwunden? Dann klicke auf den Link „Wir freuen uns über Deine Rückmeldung!“ unterhalb der Bildergalerie der jeweiligen Mauerspur. Beschreibe uns Deine Anmerkungen im Formular so genau wie möglich. Wir werden uns so schnell wie möglich darum kümmern und uns bei Dir zurückmelden.

Wie kann ich mein Foto zu einer bestehenden Mauerspur hochladen?

Bei jedem Eintrag einer Mauerspur findest Du unten die Option "Upload". Hier kannst du Dein Bild des Ortes hochladen und die Fotogalerie der Mauerspur erweitern. Im Formular kannst Du Deinem Bild einen Titel geben. Außerdem musst Du das Datum und den Ort sowie die Lizenz angeben, unter der das Bild veröffentlicht wird.

Wie kann ich eine neue Mauerspur einreichen?

Wenn Du eine neue Mauerspur in Berlin, im Umland oder an einem anderen Ort der Welt gefunden hast, dann kannst Du mit einem Klick auf „Neue Mauerspur melden +“ oben rechts im Kopfbereich der Startseite Deine Mauerspur anlegen. Dazu musst Du im Formular mehrere Angaben, wie Ort, Datum, Titel, etc. machen. Wir prüfen Deine Angaben so schnell wie möglich und geben dann Deinen Beitrag frei.

Kann ich auch historische Bilder hochladen?

Bitte lade nur aktuelle Bilder hoch. Die MAUERSPUREN sollen die aktuell sichtbaren Spuren der Hinterlassenschaften der Mauer und die Folgen der Teilung bis heute dokumentieren.

Falls Du historische Aufnahmen bereitstellen möchtest, kontaktiere bitte direkt die Sammlungsabteilung der Stiftung Berliner Mauer unter sammlungen@stiftung-berliner-mauer.de.

Was muss von meiner Mauerspur noch vorhanden sein?

Deine Mauerspur muss sich anhand eines Fotos zeigen und sich im Idealfall mit Geodaten verorten lassen. In dem Formular „Neue Mauerspur melden +“ kannst Du über GPS Deinen Standort genau bestimmen und den konkreten Ort der Mauerspur angeben.

Was muss ich mit Blick auf Urheberrechte und Lizenzen beachten, wenn ich ein Bild hochladen oder eine neue Mauerspur melden möchte?

Wenn Du ein Bild beitragen möchtest, musst Du alle Rechte an diesem Bild besitzen, d.h. Du hast im besten Falle das Bild selbst gemacht und es ist keine andere Person darauf, deren Zustimmung Du für die Veröffentlichung einholen müsstest. Beim Upload des Bildes musst Du entscheiden, ob es mit oder ohne Deine Namensnennung veröffentlicht und genutzt werden soll. Wir bieten Dir zwei Optionen:

Du kannst Dein Bild MIT deinem Namen unter der CC-BY-SA 4.0 Lizenz freigeben. Dein Bild darf dann von jedem, aber nur unter gleichen Bedingungen und mit Deiner Namensnennung, veröffentlicht und verbreitet werden.

Weitere Informationen zu CC-BY 4.0 findest du hier: https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/deed.de

Du kannst Dein Bild OHNE deinen Namen unter der CC0 Lizenz freigeben. Dein Bild darf dann ohne Einschränkung und ohne Deine Namensnennung genutzt werden.

Weitere Informationen zur CC0-Lizenz findest Du hier: https://creativecommons.org/publicdomain/zero/1.0/deed.de